BLOG

Weihnachten Weihnachtszeit Weihnachtsbaum

Die Ursprünge von Weihnachten

 

Wieso wir Weihnachten feiern ist weitgehend bekannt: um die Geburt von Jesus zu feiern. Doch wie kam es zu dieser christlichen Tradition, die seit langem nicht nur den Christen vorbehalten ist, sondern durch die weiträumige Vermarktung der Geschenke Industrie auch bei vielen nicht-Christen Gefallen gefunden hat? Das erste bekannte Datum an dem Weihnachten gefeiert wurde ist der 25. Dezember im Jahre 336, in der Zeit des römischen Imperators Constantin. Ein paar Jahre danach veranlasste Papst Julius der erste offiziell, das Weihnachten am 25. Dezember gefeiert werden sollte.

 

Viele Bräuche die an Weihachten begangen werden haben sich unabhängig von der Geburt Jesus entwickelt und gehen auf Feiern heidnischer Völker um die Wintersonnenwende zurück, welche später zum Christentum wechselten. Der Brauch, einen Tannenbaum zu schmücken und ihn am Weihnachtsfest als Weihnachtbaum aufzustellen um die Geschenke darunter zu platzieren kam jedoch von den Wikingern und wurde von den Christen im 16. Jahrhundert übernommen. Die Figur des Nikolaus, welcher heute am 6.12. gefeiert wird, hat sich zwar im Laufe der Zeit stark verändert, jedoch basiert dieser auf einer realen Person. Diese Person ist St. Nicholas, der etwa 280 nach Christi in der heutigen Türkei geboren wurde. Schon zu Lebzeiten war er bekannt für seine Freundlichkeit und Güte und wurde so zur Inspiration für viele Legenden. Der Nikolaus oder Santa Claus wie wir ihn heute kennen in seinen roten Klamotten haben wir jedoch Coca-Cola zu verdanken. Davor wurde der Nikolaus in verschiedenen Farben dargestellt.

 

Weihnachten Weihnachtsbaum Weihnachtszeit Dezember

Weihnachten wird heute in über 160 Ländern gefeiert. Auch wenn das Weihnachtsfest ursprünglich zum Gedenken an Jesus gefeiert wurde, wird es heutzutage in vielen Ländern ohne den christlichen Hintergrund gefeiert. In der südlichen Hemisphäre wird Weihnachten manchmal auch im Juli anstatt in Dezember gefeiert. Das hat den Hintergrund, dass wenn es bei uns in der nördlichen Hemisphäre Hochsommer ist, in der südlichen Hemisphäre Winter ist und so das Weihnachtsfest in einer winterlichen Stimmung gefeiert werden kann. Dies kann jedoch eher wie eine Art Festival angesehen werden, das „richtige“ Weihnachten wird trotzdem auch in Ländern wie Neu Seeland, Südafrika, Australien und vielen mehr am 25. Dezember, welcher in diesen Ländern im Hochsommer liegt, gefeiert. Auch hier im Norden feiern manche Weihnachten im Sommer und das gezielt ironisch, da es hier anstatt kalt und winterlich dann warm oder regnerisch ist.

 

Dekorieren zu Weihnachten: gelungen mit unseren Kunstwerken

 

Ob große Wandbilder aus Glas, Gemälde oder gerahmte Bilder: skandinavisches Wohndesign kannst du auch im Winter mit unserer Kunst leben! Schöne Wandbilder im Weihnachtsstil gibt es zum Beispiel von Paper Collective in der Serie Pine Cone. Diese gibt es in verschiedenen Farben und so sind die Bilder im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Küche ideal zu integrieren.

Weihnachten Weihnachtszeit Pine Cone

Auch das Premium Poster Colour Fold 05 erscheint in den weihnachtlichen Farben rot und grün. Alu Art Kunstwerke passend zum Dezember, Weihnachtsfest und Weihnachtszeit sind auch vorhanden! Dafür eignet sich vor allem das Alu Art Bild DEERLY sowie die Bilder ICELANDIC, MISTY DEER, MISTY FOX und Alu Art Kunstwerk MISTY OWL. Unsere FINE ART POSTER machen sich auch gut als Weihnachtsgeschenke! Das Gefühl von Weihnachten überträgt sich sofort beim Anblick des Premium Posters FERN BLACK, FERN ONE und WHITE FERN. Wenn du handgemalte Gemälde bevorzugst, könnte dir zu Weihnachten auch das Original Gemälde IN BALANCE des Künstlers Felix gefallen. Ebenso schön ist das Original Gemälde OWL METALLIC 2 von Freja, welches die Natur zu Weihnachten stilvoll zurück in dein zu Hause.

 

Dies sind jedoch nur ein paar Vorschläge, welche unserer Artikel du in der Zeit vor Weihnachten als Deko in dein zu Hause einbringen kannst, sei es Premium Poster, Alu Art Kunst, Original Kunstwerke die von Künstlern handgemalt und signiert wurden oder Glas Art Kunst. Diese lassen sich natürlich auch nach Geschmack anders kombinieren und eignen sich ebenfalls sehr gut als Weihnachtsgeschenk. Also, worauf wartest du noch? Dekorier oder verschenk unsere Premium Poster, schöne Wandbilder, handgemalte Gemälde, Glas Kunst oder Alu Art Kunstwerke zu Weihnachten!

Weihnachten Weihnachtszeit Weihnachtsbaum Dezember